Perspektivwechsel

Vorleben anstatt verändern

 

Vielleicht wird das Dein neues Abenteuer?

 

Ein Weg zu innerer Gelassenheit, Frieden, Stärke und Lebendigkeit? Vielleicht hast Du Lust Dir die Frage zu stellen, was wäre, wenn Du ab jetzt nicht mehr Dich, Dein Kind, Deinen Hund oder Dein Pferd verändern, bevormunden oder  erziehen willst, sondern Dich auf den Weg der Selbsterkenntnis machst? Stück für Stück Deine Werte herausfindest und anfängst sie nachvollziehbar vorzuleben? Deinen inneren wahren Kern, Deine Stärke, Deine Seele, Deine Liebe wiederfindest und Dich mit ihr verbindest? Diese Konstante für Dein Pferd, für Dich und die anderen lebst? So dass sich letztendlich jedes Wesen auf Dich verlassen kann? Sich in Deiner Gegenwart sicher fühlt? Weil Du Dich selber nicht mehr verbiegst belügst und vielleicht sogar krank machst? Weil Du auf diesem Weg erfährst, was für ein sicheres friedliches Leben genau das auch für Dich selber sein kann? Einfach SEIN zu dürfen und Verbundenheit zu leben? Die Freiheit zu haben, selbstständige Entscheidungen zu treffen, ohne Zweifel und ohne Angst dafür verurteilt zu werden. keine Scham zu erleben und die Angst von ausgestoßen-sein? Deine erlebten Erfahrungen "höchstens" als Wegweiser für weitere Entscheidungen nutzen zu dürfen?

Im gegenseitigem ehrlichen Austausch einfach zu hören, dass jeder die gleichen Fehler bzw. Erfahrungen macht? Zu erfahren, dass die Natur gar kein richtig oder falsch kennt! Dass hier nur nach Effizienz gehandelt wird. Es wird hier nur über eine Wiederholung - oder eben nicht - entschieden. Ganz einfach. Mehr nicht. Eine Anpassung erfolgt nur nach Konstanz. Die Konstante in und aus Dir heraus ist also hier die Grundlage der Anpassung. Jedes Lebewesen will sich anpassen. Das ist kein Mangel. Das ist der Zündstoff für jegliche Gemeinschaft. Eine Anpassung aus sich heraus also anbieten zu dürfen und zu können ist dann doch erstrebenswert. Oder? Für alle in der Gemeinschaft. Sich auf die wahren Fähigkeiten des anderen verlassen zu können bietet jedem in der Herde, jedem in der Gemeinschaft, jedem im Rudel usw. Sicherheit. 

In uns erreichen wir so gelebt einen inneren Frieden mit uns und der Welt, unsere Freiheit, unsere Sicherheit und unsere Heilung. Die Fähigkeit wieder mitzuschwingen.

 

Den Zustand übrigens, den sich Dein Pferd von Dir wünscht. Für Eurer Beziehung. Für eure Gemeinschaft. Mental, emotional und körperlich.

 

Anstelle des endlosen Versuchs der von der Gesellschaft kontrollierter Erziehung mit ihren aufoktroyieren Regeln zu leben, um in deren Sinne  "dazu zu gehören" , anerkannt und geliebt zu werden? Eine enge Maske mit Strategien und Mustern zu leben... 

Übrigens - Genau diese enge Maske, diesen Druck, diese Energie in Dir spürt das Pferd. Und es verliert - genau wie Du selber in der Art des Umgangs das Vertrauen zu Dir. Es dient Dir deswegen gerne als Spiegel und Brückenbauer!

 

Unsicherheit, Scham und Angst entstehen, weil wir alle nach Sicherheit in der Gemeinschaft streben. Einer Gemeinschaft, der wir vertrauen können. Konstant. Dieser Wunsch verbindet uns mit allen anderen Lebewesen. Ganz gleich ob in Herde, Familie oder Partnerschaft. Warum also nicht genau der -oder diejenige sein, die man sich von allen anderen wünscht? Wäre das eine Perspektive? Herauszufinden, welche Muster aus Kindheitstagen, Schule und Gesellschaft Du noch in Dir trägst und wie Du daraus noch heute handelst - um geliebt zu werden? Diesen Anteilen in Dir mal zuhörst, sie benennst und ihnen hilfst, indem Du sie liebevoll umarmst und mitnimmst in Dein neues lebendiges Leben? 

 

Intelligenz ist ... zu wissen dass...

Druck Gegendruck erzeugt - und Kontrolle nur den Wunsch nach Ausbruch ersehnt. Mental wie körperlich.

Durch Beurteilung und Bewertung nur eine Hierarchie entsteht, die gibt es in der Natur gar nicht gibt.

 

Welche Gemeinschaft möchtest Du mit Deinem Pferd und Deinen Mitmenschen leben? Wo fühlst Du Dich wohl? 

 

Nutze das Wissen um das oberste Bedürfnis aller Lebewesen -  nach vertrauter Sicherheit und Zugehörigkeit und lebe sie sinnvoll und verständnisvoll vor.

 

Stell Dir vor ....es gebe eine Welt in der Du nicht mehr falsch, bewertet ausgestoßen bist. Sondern in der Du darauf vertrauen kannst, überall sicher und richtig zu sein. Deine Fähigkeiten geschätzt und gebraucht werden.

In der Du wirklich nur in der Notwendigkeit einer natürlichen Gefahr reagieren musst.

Fangen wir einfach heute damit an? 

 

"Du musst nicht kämpfen, um zu siegen..." Shaolin-Weisheit 

04853 8819502

0162-9403668

info@rehedyk.de


Tanja Rühter 

Pferde - und Mentaltraining

Helser Geestweg 11

25693 St. Michaelisdonn

www.rehedyk.de