Tanja Rühter

„Tatsächlich ist es der Geist, der sich erhebt. Frische Gedanken, neue Ideen und ein ganz besonderes Bewusstsein der Stärke erhebt Sie regelrecht. Wer fliegt, ist zwischen Himmel und Erde – nicht erdschwer und auch nicht reiner Geist. Das ist der Ritt auf dem Pegasus. In diesem Zwischenreich darf man sich nicht wundern, wenn man völlig neue Dinge erlebt.

- unbekannt -

Horsemanship - meine Lebensphilosophie

Was für ein Geschenk! Pferde. 

Ihr „Zauber“ traf mich in meiner Kindheit mitten ins Herz.

 

Sie „verzaubern“ Dich. Sie zeigen Dir was Liebe ist, sie schenken Dir inneren Frieden und Stärke. Einfach so. Weil sie „natürlich“ leben - im Hier & Jetzt. Weil sie sich untereinander spüren - ganz einfach - nach Kompetenzen leben, für ihrer aller Sicherheit – nicht nach Kampf, Druck, Befehl und Wertung. Sie sind unsere Lehrer, wenn wir es wollen. Ich habe mich auf diesen Weg gemacht und rückblickend erkannt, dass nichts durch Zufall in meinem Leben geschah. Zuerst unbewusst. In der Kindheit - war da pure Lebensenergie und Freude im Umgang mit Pferden. Egal was geschah. Ich nahm einfach alles so hin und lernte mit und von meinem „Freund“. Er hieß damals Jonny.

 


Im Laufe der Zeit kam dann die Begrenzungen der Menschen, Ihren Zielen und ihr  Training mit Pferden hinzu. Reiten wurde anstrengend und künstlich. Irgendwie schwer. Mein Körper und der meines Pferdes hatte Schmerzen. Wir wurden krank. Es ging nur noch darum uns zu "schleifen", tägliches Training – Druck – gute & schlechte Leistungen. Meine Freude ging verloren und ich verlor das Vertrauen meines Pferdes. Das tat weh. Nur noch heimlich und leise, in der Box meiner Stute, kamen wir oft zueinander. 

Doch erst nach noch mehr Krankheit und einem schrecklichen Verkehrsunfall, bei dem meine Wirbelsäule brach, begegnete ich Menschen, die mir viel mehr über die Pferde sagen konnten, als ich bisher gelernt hatte. Diese Menschen kannten richtige, traditionelle Ausbildung. Hier ging es endlich um gewaltfreie Führung und Sicherheit für das Pferd. Um Vertrauen und Verständnis für das Pferd und um Selbst- und Weiterentwicklung im Menschen! Ich wusste, hier bin ich genau richtig. 


Mein Weg begann noch einmal ganz neu

14 Jahre ist es nun her als mir Mark Rashid begegnete. Sprachlos und nachhaltig berührt von dem 3 Tages Seminar das ich absolvierte, hab ich ihm Jahre später dankbar gesagt „You have change my life, Mark“. Und das ist die Wahrheit. Die Philosophie von wahrem Horseman(!)ship ist der Schlüssel zu einem Leben, in dem der Mensch lernt „besser“ und erfüllter in allen Dingen des Lebens zu werden. Ob mit seinen Kindern, seinem Hund, in seinen Beziehungen. Von meinem Lehrer und Mentor Peter Kreinberg fühlte ich mich „angestachelt“ mich WIRKLICH in die Reiterei zu „vertiefen“. Alte Meister zu lesen, Reitlehren zu verstehen, verschiedene Reitweisen zu begreifen, den Kreis zu schließen zwischen Vertrauen – und dem was einfach daraus resultiert. Dem „richtigem“ Reiten. Ich lernte verantwortungsbewusst mit dem Körper der Pferdes umzugehen. Ihn nicht zu benutzen, sondern ihn tragfähig zu machen, für uns. In Freude und Harmonie für beide! Lehren der Physik, der Biomechanik, der Ausrüstungsgegenstände in den verschiedenen Reitweisen folgten.

Heute baue ich die Brücke - zwischen Mensch und Pferd


Kraftvoll leben durch sanfte Führung

Verstehen wir die wahre Weisheit, die HINTER der Horsemanship-Philosophie steht, erhalten wir eine Führung für uns selbst.

Für unsere Mitte - im Geist, im Körper und im Herzen.

Aus diesem Grund sagt ein Horseman oft: "Ich lerne von meinem Pferd".

 

Ein souveräner und authentischer Leiter der Herde ist in seiner Mitte.

Er führt. Er rettet Leben und gestaltet ein Leben für alle, im inneren Frieden und Freude.

Genau das ist es, wonach wir Menschen uns auch sehnen und was wir dem Pferd und uns gleichermaßen anbieten dürfen.

Wir lernen durch unsere Pferde. Sie sind unsere Helfer um diese Rolle des Herdenleiters übernehmen zu können -

um eine vertrauensvolle Partnerschaft zu gestalten.

Und - um uns selber zu führen.

 

 Ich helfe die Pferde zu verstehen. Ihren Standpunkt – ihre Bedürfnisse – ihre Natur.

 Das Pferd "hilft" dem Menschen die innere Balance zu finden.

Als Trainer und in anderen Lebensbereichen.


Pferde brauchen eine Stimme

Sie haben es verdient verstanden zu werden.

Sie haben es verdient wertschätzend und gesund geritten zu werden. 

 

Pferde sind wunderbare Wesen.


Ausbildungen

Pferd

Pferde und Hunde begleiten mich seit meiner Kindheit.

Ich bin zertifizierte TGT & EWU (FN) Trainerin.

Seit 20 Jahren bin ich als Pferdtrainerin & Ausbilderin & Reitlehrerin tätig.

Ich habe in den Jahren an etlichen Kurse und Fortbildungen, die für mich absolut notwendigen Wissen und Erfahrungen enthielten, teilgenommen.

 

Mich faszinierte im Laufe der Zeit vor allem die Brücke

zwischen einer Philosophie und der Wissenschaft, alten Weisheiten aus Ost und West, Spiritualität, Biomechanik & co. und die darauf folgende Umsetzung ins Körperliche und in die Praxis in das tägliche Leben.

 

Absolute Mentoren in meinem Leben sind Peter Kreinberg (The Gentle Touch) und Mark Rashid. Außerdem bin ich dankbar für Buck Brannaman und die Weitergabe seines Wissens....und allen anderen, an deren Kursen ich teilnehmen und von denen ich lernen durfte.

 

Mensch

 

 Ich habe eine Ausbildung und Zertifikat als Mentaltrainerin  absolviert und mich in verschiedenen Kursen weitergebildet (u.a. Dr. Joe Dispenza, Laura Malina Seiler, Veit Lindau, Tobias Beck (public speaking) Tom Mögele - Mindflow usw.)

Im letzten Jahr habe ich außerdem die Zertifikate THETAHEALING® Basis DNA und ADVANCED DNA erhalten.

(Die mögliche Heilung von Körper, Geist und Seele von Mensch - sowie Pferd fasziniert mich)

Den Ursprung, die Heilung und die Antworten, nach denen ich suchte im menschlichem Bereich, fand ich in der Trauma-Arbeit. Auf diesem Wege der Fortbildung bin ich jetzt.

(Kurse bei Gabor Mate und Verena König sowie Maja Nowak)

 

Das Wissen um die Natur des Menschen kann heilen und den Pferden helfen.


Meinen Pferden habe ich die Freiheit gegeben. Sie leben heute einfach nur mit mir zusammen, genießen ihr Leben in der kleinen Herde und ich darf mich einfach an ihnen erfreuen.


Danke

Nach  seelischen und körperlichen "Abwürfen" - durch und in persönlichen Beziehungen, hat mich Horsemanship wieder zurück ins Leben geholt.

Danke.

 Und - Mir ist tatsächlich die wirklich bedingungslose Liebe begegnet.

nochmals

Danke.


Privat sind ganz tief in meinem Herzen meine Kinder und mein wundervoller Partner,

meine Eltern,

meine 4 Pferde und meine Hunde.

Danke an sie  - für alles.

04853 8819502

0162-9403668

info@rehedyk.de


Tanja Rühter 

Pferde - und Mentaltraining

Helser Geestweg 11

25693 St. Michaelisdonn

www.rehedyk.de